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B 13, Ern. FB östlich Pietenfeld Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt die B 13 ab der Lichtsignalanlage in Pietenfeld bis zur Kreuzung mit der EI 8 unter Vollsperrung zu erneuern. Auf Grund der Fahrbahnschäden werden die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst. Im Rahmen der Aktion "Erkennbare Kreuzung" des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 "Bayern mobil - sicher ans Ziel" sollen fehlende Fahrbahnteiler ("Tropfen") an Kreuzungen zwischen Bundes- und Kreisstraßen außerorts nachgerüstet werden. Im Zuge der Baumaßnahme soll die Erkennbarkeit des Knotenpunktes durch die Nachrüstung der Tropfen verbessert werden.
B 13, Ortsumgehung Unsernherrn Entlastung der Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr
B 13, 4-streifiger Ausbau L2214 (Gabel) - Friedrichshofen Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch 4-streifigen Neubau der B 13 zwischen dem Knotenpunkt B13/St2214 (Gabel) und Ingolstadt (Friedrichshofen).
B 13, Erneuerung Fahrbahn OD Eichstätt Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt die B 13 ab der Kreuzung mit der Bahnhofplatz bis zur Schöpfelkreuzung abschnittsweise zu sanieren. Die Betonplatten im Mittelstreifen werden hierfür ausgebaut und durch eine Betonfahrbahn ersetzt. Die Funktion des Multifunktionsstreifens soll aufrecht erhalten werden.
B 13, Ern. FB südlich Eitensheim Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt die B 13 ab dem Kreisverkehr Gabel bis zur Kreuzung mit der EI 5 unter Vollsperrung zu erneuern. Auf Grund der Fahrbahnschäden werden die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst.
B 13, Fahrbahnerneuerung Kreisverkehr Friedrichshofen Auf Grund der Fahrbahnschäden im Kreisverkehr werden die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst und der gepflasterte Innenring entfernt. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der B13 angepasst.
B 13, Ern. FB nördlich Pfaffenhofen In der zweiten Jahreshälfte 2019 wird der Fahrbahnbelag der B 13 zwischen der Einmündung Eckersberg und der Einmündung der Staatsstraße 2232 bei Pfaffenhofen erneuert. Hierzu wird eine neue Asphaltbinder- und eine Asphaltdeckschicht eingebaut.
B 13, Kreisverkehr südlich Heißmanning Umbau der höhengleichen Einmündung der Westumfahrung Pfaffenhofen (Anton-Schranz-Straße) in die Bundesstraße 13 zu einem Kreisverkehr. Baubeginn ist voraussichtlich im August 2019.
B 16, Neuburg - L 2043 (Verlegung Marienheim) Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch 4-streifigen Neubau der B 16 zwischen der Neuburg und der St 2043 (Zeller Kreuzung) als "Verlegung bei Marienheim"
B 16, Höhenfreimachung Südparkzufahrt Neuburg Durch einen höhenfreien Umbau der bestehenden höhengleichen und unfallauffälligen Einmündung der vielbefahrenen B 16 soll die Verkehrssicherheit verbessert werden. Mit den Vorarbeiten - dem Oberbodenabtrag, den archäologischen Untersuchungen und den Kampfmitteluntersuchungen - und der Verlegung eines Entwässerungskanals wurde im September 2018 begonnen. In 2019 beginnt der eigentliche Straßenbau. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende 2021 fertiggestellt.