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B 13, Instandsetzung der Vernetzung - Schönblickkurve Im Zuge der jährlichen Sichtkontrolle wurden in mehreren Abschnitten einzelne Schäden in der bereits bestehenden Vernetzung entlang der Serpentine festgestellt, sowie Taschenbildungen im Bereich westlich der Schönblickkurve. Im Bereich der Kurve zum Hotel Schönblick wurden auf ca. 20 m² die Netze aufgeschnitten und das lose Material entfernt. Schadhafte Stellen in der Vernetzung wurden ebenso erneuert.
B 13, 4-streifiger Ausbau L2214 (Gabel) - Friedrichshofen Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch 4-streifigen Neubau der B 13 zwischen dem Knotenpunkt B13/St2214 (Gabel) und Ingolstadt (Friedrichshofen).
B 13, Fahrbahnerneuerung Eitensheim Lückenschluss Dem Verkehrsteilnehmer der Kreisstraße mit Fahrtrichtung Eichstätt steht nun eine eigene Spur zum Einbiegen auf die B 13 zur Verfügung, um den Verkehrsfluss am Knotenpunkt zu verbessern. Gleichzeitig wurde die Linksabbiegespur von Eichstätt kommend zur Nordumgehung verlängert.
B 13, Erneuerung Fahrbahn OD Eichstätt Das Staatliche Bauamt Ingolstadt hat die B 13 ab der Kreuzung mit dem Bahnhofplatz bis zur Schöpfelkreuzung abschnittsweise im Jahr 2019 saniert Die Betonplatten im Mittelstreifen wurden ausgebaut und durch eine Betonfahrbahn ersetzt. Die Funktion des Multifunktionsstreifens konnte aufrecht erhalten werden.
B 13, Radweg Eitensheim-Tauberfelder Grund Mit dem Bau neuer Radwege an Bundes- und Staatsstraßen soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert werden. Zur Vervollständigung des Radwegenetzes im Landkreis Eichstätt wurde der Radweg entlang der B 13 zwischen Eitensheim und dem Tauberfelder Grund in das Radwegebauprogramm 2020 – 2024 aufgenommen. Durch diesen Neubau, wird die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessert und die ganzjährige, witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Wegs sichergestellt. Der Anschlussbereich bis nach Pietenfeld befindet sich ebenfalls bereits in Planung.
B 13, Ortsumgehung Unsernherrn Entlastung der Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr
B 13, Radweg Pietenfeld - Tauberfelder Grund Mit dem Bau neuer Radwege an Bundes- und Staatsstraßen soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert werden. Durch diesen Neubau, wird die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessert und die ganzjährige, witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Wegs sichergestellt.
B 13, Radweg Bauamtsgrenze - Geländer Mit dem Bau neuer Radwege an Bundes- und Staatsstraßen soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert werden. Durch diesen Neubau, wird die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessert und die ganzjährige, witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Wegs sichergestellt.
B 13, Ern. FB nördlich Pfaffenhofen In der zweiten Jahreshälfte 2019 wurde der Fahrbahnbelag der B 13 zwischen der Einmündung Eckersberg und der Einmündung der Staatsstraße 2232 bei Pfaffenhofen erneuert. Hierzu wurde eine neue Asphaltbinder- und eine Asphaltdeckschicht eingebaut.
B 13, Ern. FB östlich KV Gabel Auf Grund der Fahrbahnschäden sollen die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst werden. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst.