B 13, 4-streifiger Ausbau L2214 (Gabel) - Friedrichshofen

Erhöhung der Verkehrssicherheit und Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch 4-streifigen Neubau der B 13 zwischen dem Knotenpunkt B13/St2214 (Gabel) und Ingolstadt (Friedrichshofen).

Länge: 2,4 km

Kosten: 24,7 Mio. €

Projektstand: In Planung

Die Verkehrsbelastung beträgt laut SVZ 2015 19.912 Kfz/24h (18.205 Kfz/24h gem. SVZ 2010) mit einem  Schwerverkehrsanteil von ca. 6,7 %. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung ist der Streckenabschnitt stark unfallauffällig mit einer Vielzahl von, z.T. auch schweren, Verkehrsunfällen. Die Anbindungen der Staatsstraßen St 2335 und St 2214 an die B 13 sollen teilplanfrei erfolgen. Durch das Projekt werden der bestehende stauanfällige Streckenabschnitt, dessen Kapazität zu den Hauptverkehrszeiten bereits überschritten ist, ausgebaut, die Rückstauungen beseitigt und damit die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität wesentlich erhöht. Die Anbindung an den Wirtschaftsraum Ingolstadt, insbesondere für den Schwer- und Zulieferverkehr von Neuburg a. d. Donau nach Ingolstadt (Audi), wird verbessert.

Seitens des BMVI wurde ein Projektinformationssystem – kurz PRINS – mit den detaillierten Bewertungsergebnissen auf Ebene der Einzelprojekte bereitgestellt. Das PRINS kann über die Internetseite des BMVI abgerufen werden.

Den Link finden Sie hier: BMVI Projektinformationssystem

Derzeitig erfolgt die Voruntersuchung.