B 299, Radweg Mindelstetten - Forchheim BA I

Zur Vervollständigung des Radwegenetzes im Landkreis Eichstätt soll entlang der B 299 ein Radweg zwischen Mindelstetten und Forchheim neu gebaut werden. Im ersten Bauabschnitt wurde ein sinnvoller Teilabschnitt bis zum Sportplatz errichtet werden. Der zweite Bauabschnitt soll zeitnah ergänzt werden und schließt die Lücke nach Forchheim. Der Abschnitt ist Bestandteil des Radwegebauprogramms 2020 – 2024.
Durch diesen Neubau, wird die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessert.
Der Neubau des Geh- und Radweges beginnt am südlichen Ortsende von Mindelstetten. Im Zuge der Erschließung eines Neubaugebiets wurde hier bereits eine Linksabbiegespur gebaut, in deren Schatten bereits eine Querungshilfe für den Radweg vorgesehen wurde.
Mit einer Radfahrschleuse soll der Radfahrer auf die östliche Seite der B 299 geführt werden. Der erste Bauabschnitt endet am Sportplatz der Gemeinde Mindelstetten.

Länge: 0,3 km

Kosten: 0,2 Mio. €

Projektstand: Fertiggestellt in 2022