PRESSEMITTEILUNG 400/2025

Ingolstadt, den 28.11.25

B16, Bau einer neuen Ampelanlage am Donauwörther Berg

Beseitigung einer Unfallhäufungsstelle - aktueller Stand der Arbeiten

Die Bauarbeiten für die neue Ampelanlage an der Einmündung der Donauwörther Straße in die B16 schreiten voran. Am vergangenen Mittwoch wurden die notwendigen Fundamente erfolgreich erstellt. Heute folgt die Aufstellung der Standmaste für die Ampeln.

Bis kommenden Mittwoch werden die Oberflächen im Baustellenbereich wiederhergestellt. Aus diesem Grund wurde die verkehrsrechtliche Anordnung bis zum 3. Dezember verlängert.

Die Baustellenabsicherung sowie die eingerichteten Umleitungen werden spätestens am kommenden Mittwoch zurückgebaut. Da der Fundamentbeton eine Aushärtezeit von etwa 28 Tagen benötigt, sind weitere Tätigkeiten erst wieder im Januar 2026 möglich. Diese Arbeiten sind witterungsabhängig und werden voraussichtlich nur zu geringfügigen Verkehrseinschränkungen führen. Zusätzliche Umleitungen werden dann nicht erforderlich sein.

Das Staatliche Bauamt bitte alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen.

Erklärtes Ziel ist es, die Verkehrssicherheit an der B16 nachhaltig zu erhöhen.

gez. Uslar, Abteilungsleiter

Auskünfte erteilt die Projektleitung: Frau Barbara Dormeier, 0841/9346-147