PRESSEMITTEILUNG 385/2025

Ingolstadt, den 15.10.25

B 13 / EI 51, Umbau der Einmündung der Nordumgehung Gaimersheims auf die Bundesstraße

Ab Montag, den 20.10.2025 muss die Kreisstraße EI 51 (Nordumgehung Gaimersheim) für den Bau der Lichtsignalanlage und der Radwegunterführung gesperrt werden

Die Einmündung der Kreisstraße EI 51 (Nordumgehung Gaimersheim) auf die Bundesstraße 13 ist seit längerer Zeit unfallauffällig, weswegen bereits mehrere Maßnahmen ergriffen wurden, um das Unfallpotential zu reduzieren.

Nachdem sich nach wie vor Unfälle ereignen, hat die Unfallkommission - bestehend aus Vertretern der Verkehrsbehörde, der Straßenbauverwaltung, der Polizei und der Regierung - entschieden, mit dem Bau einer Lichtsignalanlage die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Um die Verkehrsqualität des Knotenpunktes zu gewährleisten und damit die Radfahrer diesen sicher queren können, wird der parallel zur Bundesstraße verlaufende Radweg zukünftig mit einem Bauwerk unter der Kreisstraße hindurchgeführt.

Seit September laufen dort die Bauarbeiten.

Ab Montag, den 20.10.2025 bis Mitte November wird die Kreisstraße für den Einbau des Durchlasses komplett für den Verkehr gesperrt. Mitte Dezember soll die Maßnahme dann abgeschlossen sein.

Während der Sperrung der Kreisstraße wird der Verkehr über Gaimersheim und die Kreisstraße EI 5 geleitet. Bitte folgen Sie der ausgewienenen Umleitungsbeschilderung.

Das Staatliche Bauamnt Ingolstadt bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen, aber vor allem um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich.

gez.

Rathsam

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Rathsam, Tel: +49 (841) 9346-157