PRESSEMITTEILUNG 289/2023

Ingolstadt, den 11.10.23

B 299, Bauarbeiten an der Brandkreuzung Beilngries

Seit Montag, den 13.03.2023 laufen die Arbeiten zum Umbau der bestehenden Kreuzung zu einem Kreisverkehr. Die Arbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Die Kevenhüller Straße wird ab dem 17.10.2023 zwischen der Kreuzung Mittelmühlweg bis zum Kreisverkehr gesperrt. Ab Montag, den 06.11.2023 bis voraussichtlich Anfang Dezember ist die Bundesstraße zwischen der Kanalbrücke und dem Kreisverkehr gesperrt. Der Kreisverkehrs selbst ist frei befahrbar.

Die Radwegunterführung und der Kreisverkehr sind weitestgehend fertiggestellt. Ab Dienstag, den 17.10.2023 bis voraussichtlich Freitag, den 03.11.2023 wird der Anschluss der Kevenhüller Straße bearbeitet. Um den Fahrbahnteiler, den Asphalt und die Straßenentwässerung einbauen zu können ist die Vollsperrung des Astes notwendig. Die Behelfsumfahrung ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr befahrbar.

Der Verkehr auf der B 299 kann ohne Einschränkungen über den Kreisverkehr und das neue Brückenbauwerk fahren. Die Kreuzung Kevenhüller Straße und Mittelmühlweg ist teilweise nur eingeschränkt befahrbar.

Die Verkehrsteilnehmer aus der Kevenhüller Straße mit Fahrtziel zur B 299 Richtung Neumarkt werden über die Ortsumgehung zur B 299 umgeleitet – siehe Umleitungsplan anbei.

Im Anschluss daran ab Montag, den 06.11.2023 muss die Bundesstraße zwischen der Kanalbrücke und dem Kreisverkehr nochmal gesperrt werden. Hierfür wird eine gesonderte Presseinformation versendet. Der Kreisverkehr ist zu diesem Zeitpunkt bereits befahrbar. Lediglich die Abfahrt und Zufahrt in und aus Richtung Neumarkt ist gesperrt. Die Sperrung soll dann voraussichtlich bis Anfang Dezember andauern.

Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, können sich die Termine auch kurzfristig verschieben.

Bis zur Verkehrsfreigabe, die voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche stattfindet, muss die Behelfsumfahrung zurückgebaut werden und die Restarbeiten am Kreisverkehr fertiggestellt werden.

gez.

Schulze

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Schulze Tel. 0841 9346 - 157