PRESSEMITTEILUNG 251/2023

Ingolstadt, den 11.04.23

Landkreis Eichstätt - Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes Ingolstadt 2023

Neben der Planung und dem Bau von den Straßen und Brücken gehört auch die Unterhaltung des vorhandenen Anlagevermögens beim Staatlichen Bauamt Ingolstadt, das für die Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen a. d. Ilm und Neuburg a. d. Donau zuständig ist, zu den wesentlichen Aufgaben.

Allein im Landkreis Eichstätt ist das Staatliche Bauamt Ingolstadt für ca. 360 Straßenkilometer zuständig. Um die Erhaltung dieses Vermögens, vor allem aber die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität sicherzustellen wird das Netz kontinuierlich ausgebaut und saniert.

Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um beispielsweise unfallträchtige Knotenpunkte durch Umbauten zu entschärfen. Im Zuge von Erneuerungen alter, schadhafter Fahrbahndecken können diese zudem verstärkt werden und damit den höheren Verkehrsbelastungen angepasst werden.

Maßnahmen im Landkreis Eichstätt – 2023:

Markt Altmannstein

Durch den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen Pondorf und Schamhaupten verbessern wir die Verkehrssicherheit für die Radfahrer durch die getrennte Führung vom Bundesstraßenverkehr. Mit der Maßnahme wird die Erneuerung der Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt Schamhaupten bis Richtung Sandersdorf verbunden. Der Baubeginn soll Anfang Juni erfolgen. Der Abschluss ist für Ende Juli geplant. 

Stadt Beilngries

Die „Brandkreuzung“ in Beilngries wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die Bauarbeiten laufen bereits.

Die Stadt Beilngries saniert den bestehenden Altmühltalradweg südlich von Beilngries ab der Kratzmühle bis zur Landkreisgrenze nach Kottingwörth. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt übernimmt die Baukosten hierfür, als Ersatz für einen staatsstraßenbegleitenden Radweg.

Die Staatsstraße zwischen Litterzhofen und dem Ortseingang von Biberbach soll erneuert werden. Im Zuge der Maßnahme wird der Kreuzungsbereich mit der St 2336 mit einer Linksabbiegespur umgebaut. Auch der Kreuzungsbereich mit der EI 48 wird umgebaut. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich in den Sommerferien umgesetzt werden.

Gemeinde Denkendorf

Die Fahrbahnerneuerung beginnt am Kreisverkehr westlich Dörndorf und endet am Ortseingang von Pondorf (Markt Altmannstein). Mit der Maßnahme erneuert das Bauamt die Ortsdurchfahrt von Dörndorf und Bitz. Die Maßnahme soll voraussichtlich nach den Sommerferien umgesetzt werden.

Markt Kinding

Die Staatsstraße zwischen Schafhausen und der Kreuzung mit der Kreisstraße EI 21 wird erneuert. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Herbst umgesetzt.

Markt Kipfenberg

Die Staatsstraße 2336 soll ab ca. Höhe Hirnstetten bis zur Kreuzung mit der St 2228 bei Altdorf (Markt Titting) saniert werden. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Herbst umgesetzt.

Markt Titting

Zwischen Emsing und der Landkreisgrenze nach Roth finden Felssicherungsmaßnahmen statt. Im Anschluss an diese Maßnahme wird die Fahrbahn im betroffenen Bereich erneuert. Die Maßnahme soll bis Ende August abgeschlossen werden.

Gemeinde Walting

Zwischen Walting und Gungolding soll die Staatsstraße 2230 saniert werden. Die Bauzeit ist voraussichtlich zwischen Juni und August geplant.

Gemeinde Schernfeld

Durch den Neubau eines Geh- und Radwegs zwischen dem Gasthaus Geländer und der Landkreisgrenze nach Weißenburg-Gunzenhausen verbessert das Bauamt die Verkehrssicherheit für die Radfahrer durch die getrennte Führung vom Bundesstraßenverkehr. Die Bundesstraße muss hierfür gequert werden. Um dies sicher zu ermöglichen wird eine Querungshilfe geschaffen. Der Baubeginn soll voraussichtlich im Juni erfolgen. Die Fertigstellung der Maßnahme ist für Ende September vorgesehen. Eine Sperrung der Bundesstraße wird nicht erforderlich werden.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157