PRESSEMITTEILUNG 241/2023

Ingolstadt, den 01.02.23

St 2336; Freischnitt für die Felssicherungsarbeiten bei Emsing

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt führt im Vorgriff zur anstehenden Felssicherungsmaßnahme zwischen Emsing und der Landkreisgrenze nach Roth Freischneidearbeiten durch. Diese beginnen am Montag, den 06.02.20223 und werden voraussichtlich am Freitag 24.02.2022 abgeschlossen. Die Staatsstraße wird im gesamten Zeitraum gesperrt.

Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer vor Steinschlägen weiterhin gewährleisten zu können, muss lockeres Gestein an der anstehenden Felswand abgetragen werden. Zusätzlich sind zahlreiche Vernetzungen erforderlich. Hierzu muss im Vorgriff die Felswand vom Bewuchs freigeschnitten werden.

Aus Rücksicht auf ein bekanntes Winterquartier von Fledermäusen im gesperrten Abschnitt werden die eigentlichen Arbeiten zur Sicherung der Verkehrsteilnehmer vor Steinschlägen aus der vorhandenen Felswand neben der Fahrbahn erst nach der Winterruhe der Tiere Anfang April aufgenommen. Zwischenzeitlich wird die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Arbeiten finden in einem naturschutzfachlich sensiblen Bereich statt. Die Felswände besitzen zum Teil Biotopcharakter. Durch den notwendigen Freischnitt und die Beräumung der Böschungen und Felswände werden Pflanzenbestände beeinträchtigt. Diese vorübergehende Beeinträchtigung wird ortsnah kompensiert. Am Ortseingang von Altdorf lässt das Bauamt aufkommende Gehölze – vor allem Kiefern – entfernen, um einen naturschutzfachlich hochwertigen Magerrasen wiederherzustellen. Dieses Freistellen des Magerrasens verhindert, dass dieser wertvolle und spezielle Lebensraum mit den an die extremen Bedingungen angepassten Pflanzen- und Tierarten durch das Zuwachsen mit Gehölzen verschwindet. Vorhandene Wacholdersträucher sowie Streuobst-Baumreihen bleiben erhalten. Die Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit dem Markt Titting, der Altdorfer Rechtlergemeinschaft und den Naturschutzbehörden.

Die Umleitung erfolgt von Emsing über Titting, Mantlach und Großnottersdorf und umgekehrt. Sie wird vor Ort ausgeschildert – siehe Umleitungsplan anbei.

Die Zufahrt zum Lindenweg in Emsing über die Hauptstraße ist trotz Vollsperrung weiterhin möglich.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die zu erwartenden Beeinträchtigungen um Verständnis.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Elena Merk, Gebietsabteilung Landkreis Eichstätt -Telefon 0841 9346 - 157