PRESSEMITTEILUNG 223/2022

Ingolstadt, den 15.09.22

B 13; Fahrbahnerneuerung zwischen den Kreisverkehren Gabel und Friedrichshofen - Verkehrsfreigabe am Montag

Nach Fertigstellung der Fahrbahnerneuerung kann die B 13 zwischen den Kreisverkehren Gabel und Friedrichshofen am Montagabend, den 19.09.2022 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

In den vergangenen beiden Wochen wurde die knapp 30 Jahre alte Fahrbahn abgefräst und erneuert. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wurde der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Bundesstraße angepasst.

Zeitgleich mit der Sanierung der Fahrbahn hat das Staatliche Bauamt Ingolstadt den parallel zur Bundesstraße verlaufenden Radweg saniert und die eingewachsenen Bankette wieder freigelegt.

Auf Grund der schlechten Witterung kann die Maßnahme nicht wie ursprünglich geplant bis Freitag abgeschlossen werden. Die Markierung kann auf Grund des anhaltenden Regens nicht aufgebracht werden.

Die Kosten der Erhaltungsmaßnahme belaufen sich auf rund 650.000 € und werden von der Bundesrepublik Deutschland als Straßenbaulastträger getragen.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bedankt sich bei den Verkehrsteilnehmern und den Anliegern der Umleitungsstrecke für Ihr Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Herr Schneider, Tel. (0841) 9346 144