PRESSEMITTEILUNG 214/2022

Ingolstadt, den 23.08.22

B13; Radweg Eitensheim - Tauberfelder Grund - Verkehrsfreigabe

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt hat heute den Radweg zwischen Eitensheim und dem Tauberfelder Grund offiziell für den Verkehr freigeben.

In den vergangenen Monaten hat das Staatliche Bauamt Ingolstadt einen neuen Radweg entlang der B 13 gebaut, damit Radlerinnen und Radler künftig von Eitensheim ins Altmühltal nach Pfünz zu gelangen. Das Projekt ist ein erster Meilenstein, um eine durchgehende Radwegverbindung bis nach Eichstätt schaffen zu können. Der Abschnitt ist Bestandteil des Radwegebauprogramms 2020 – 2024.

Der Neubau des Geh- und Radwegs beginnt an der Einmündung der Kreisstraße nach Pfünz und verläuft nordseitig der Bundesstraße auf einer Länge von ca. 2,8 km und bindet dort an einen bestehenden Wirtschaftsweg an, der im weiteren Verlauf bis nach Eitensheim führt.

Für den Neubau wurde auf einer Fläche von ca. 21.000 m² der Oberboden stabilisert und verbessert. Die bauausführende Firma hat ca. 10.000 m³ Boden bewegt. Dies entspricht ca. 700 LKW-Ladungen. Mit weiteren knapp 200 LKW-Fahrten wurde der notwendige Asphalt antransportiert.

Der Radweg liegt im Naturpark Altmühltal. Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft sowie für den Verlust der Waldfläche hat das Staatliche Bauamt als Kompensation bzw. Ersatzaufforstung ortsnah eine Waldfläche neu gründen lassen.

Für den Verlust von Höhlenbäumen wurden Fledermauskästen und Vogelnistkästen aufgehängt. Auf einer Fläche von ca. 2.000 m² ließ das Bauamt bereits im Vorfeld zur Maßnahme flächengleiche Ersatzhabitate herstellen, um den Tieren übergangslos einen Lebensraum bieten zu können. Zur Sicherstellung einer dauerhaften Funktionalität kontrolliert und unterhält das Bauamt die Flächen regelmäßig.

Durch die separate Führung des Fuß- und Radverkehrs wird sich die Verkehrssicherheit verbessern. Auch der landwirtschaftliche Verkehr wird den Weg nutzen können. Für eine dauerhafte, verkehrssichere und wetterunabhängige Wegeverbindung wurde der Radweg asphaltiert.

Hierfür hat die Bundesrepublik Deutschland rund 1,7 Millionen Euro investiert.

Weitere Planungen für die Fortführung des Radwegeabschnitts bis nach Pietenfeld sind bereits abgeschlossen. So könnte die Radweglücke bis nach Eichstätt geschlossen werden. Der Baubeginn dieses Abschnitts kann zeitnah nach den erfolgreichen Grunderwerbsverhandlungen erfolgen.

Der neue Radweg berücksichtigt bereits den Platzbedarf für die geplante Erweiterung der Bundesstraße um einen zusätzlichen Fahrstreifen. Die Grunderwerbsverhandlungen für den 3-streifigen Ausbau laufen derzeit. Nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen könnte dieser zeitnah umgesetzt werden. Um künftig die B 13 aus Fahrtrichtung Tauberfeld oder Pfünz sicher queren zu können, ist im Zuge des Ausbaus eine Radwegunterführung eingeplant worden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt dankt allen von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Tel. (0841) 9346 157