PRESSEMITTEILUNG 210/2022

Ingolstadt, den 02.08.22

B 299 Radweg Mindelstetten - Forchheim; Verkehrsfreigabe Bauabschnitt I

Zur Vervollständigung des Radwegenetzes im Landkreis Eichstätt soll entlang der B 299 zwischen Mindelstetten und Forchheim ein Radweg neu gebaut werden. In einem ersten Bauabschnitt wurde der Radweg bis zum Sportplatz realisiert. Dieser steht ab Donnerstag, den 04.08.2022 für die Fahrradfahrer zur Verfügung.

In den vergangenen 4 Wochen hat das Staatliche Bauamt Ingolstadt einen Teilabschnitt bis zum Sportplatz neu gebaut. Der Abschnitt bis nach Forchheim ist Bestandteil des Radwegebauprogramms 2020 – 2024. Ziel ist es diese Lücke zeitnah schließen zu können.

Durch diesen Neubau wird sich die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessern. Der Neubau des Geh- und Radweges beginnt am südlichen Ortsende von Mindelstetten. Im Zuge der Erschließung eines Neubaugebiets wurde eine Linksabbiegespur gebaut, in deren Schatten bereits eine Querungshilfe für den Radweg vorgesehen wurde.

Die Baukosten belaufen sich auf ca. 150.000 € und werden von der Bundesrepublik Deutschland als zuständiger Baulastträger getragen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Tel. (0841) 9346 157