PRESSEMITTEILUNG 192/2022

Ingolstadt, den 10.05.22

St 2047; Fahrbahnerneuerung zwischen Denkendorf und Gelbelsee

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt erneuert ab Montag, den 16.05.2022, die Staatsstraße 2392 ab dem Denkendorfer Feuerwehrhaus bis zum Abzweig nach Gelbelsee. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, den 27.05.2022. Im direkten Anschluss erfolgt die Sanierung der Fahrbahn in Kipfenberg im Bereich des neu errichteten Felsfangzauns.

Für die Sanierung der schadhaften Fahrbahn wird die Staatsstraße ab dem 16.05.2022 bis voraussichtlich Freitag, den 27.05.2022 gesperrt.

Die Sanierung der Fahrbahn bei Kipfenberg erfolgt im direkten Anschluss. Hierzu erfolgt eine gesonderte Pressemitteilung. Im Bereich des neu errichteten Felsfangzauns werden bereits ab kommender Woche unter halbseitiger Sperrung die Entwässerungsrinnen erneuert. Hierdurch kann der Zeitraum der Vollsperrung reduziert werden.

Für einen Asphalteinbau unter halbseitiger Sperrung ist nicht ausreichend Platz vorhanden. Nur unter Vollsperrung der Straße können die Bauarbeiter sicher arbeiten. Außerdem macht die Vollsperrung einen Einbau der Asphaltdeckschicht auf der ganzen Fahrbahnbreite, ohne schadensanfällige Mittelnaht, möglich.

Das Staatliche Bauamt wird die Umleitungsstrecke beschildern. Die Zufahrt nach Gelbelsee ist von Kipfenberg kommend für Anlieger frei. In Denkendorf ist die Zufahrt von der Hauptstraße kommend bis zur Feuerwehr frei.

Die Verkehrsteilnehmer werden in Denkendorf über Stammham nach Arnsberg zurück nach Kipfenberg umgeleitet und umgekehrt.

Die Kosten von ca. 250.000 € trägt der Freistaat Bayern als zuständiger Baulastträger.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. Die Arbeiten sind witterungsbedingt, so dass es zu Verschiebungen der Ausführungszeiten kommen kann.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157