PRESSEMITTEILUNG 182/2021

Ingolstadt, den 23.12.21

St 2392; Felssicherung in der Winterpause

Seit Montag, den 15.11.2021, liefen die Bauarbeiten zur Errichtung eines Schutzzaunes entlang der Staatsstraße 2932 zwischen dem Ortsende Kipfenberg und der Birktalmühle zum Schutz der Verkehrsteilnehmer vor Steinschlägen. Die Baustelle wurde über die Weihnachtszeit eingestellt. Die Wiederaufnahme der Bautätigkeit ist für den 10.01.2022 geplant.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt hat zu Beginn der Maßnahme gemeinsam mit dem Forstbetrieb Kipfenberg den Hangbereich für den Zaunbau und die Vernetzung freigeschnitten. Hierfür war die Vollsperrung der Staatsstraße erforderlich.

Unter halbseitiger Sperrung des Verkehrs konnten im Anschluss bereits knapp 300 Felsnägel mit einer Länge von 3 m gebohrt werden. Diese Nägel halten künftig die Vernetzung, die bereits auch auf knapp 500 m² aufgebracht wurde.

Die Arbeiten zur Sicherung des gesamten Streckenabschnitts vor einer Steinschlaggefährdung sollen im kommenden Jahr nach den Feiertagen wiederaufgenommen werden. Die verbliebenen Arbeiten sind witterungsabhängig, so dass es hier zu Verschiebungen kommen kann. Es ist vorgesehen, alle weiteren Vorbereitungsarbeiten unter halbseitiger Sperrung mit einer Ampelregelung durchzuführen.

Für die Montage des knapp 550 m langen Zauns wird die Staatsstraße voraussichtlich nochmals kurzfristig gesperrt werden, um das Bauwerk mit dem Autokran einheben zu können.

Die Errichtung des Steinschlagschutzzauns soll im Frühjahr des kommenden Jahres beendet werden. Abgeschlossen wird die Gesamtmaßnahme mit einer Erneuerung der Fahrbahn, da durch die Beräumung im vergangenen Jahr ein Teil der Straße und auch der Gehweg stark beschädigt wurden. Gemeinsam mit dem Markt Kipfenberg ist hier eine Maßnahme beginnend ab dem Marktplatz bis zur Birktalmühle geplant.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Vollsperrung betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Sicherheitsmaßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157