PRESSEMITTEILUNG 168/2021

Ingolstadt, den 01.09.21

Bundesstraße 16; Fahrbahnerneuerung südlich Neuburg sowie Kreuzungsumbau St. Andreas-Straße - Verlängerung der Vollsperrung

Seit Donnerstag, den 26.08.2021 laufen die Straßenbauarbeiten im Bereich der St.-Andreas-Str. nördlich und südlich der Bundesstraße 16 an der Zufahrt zum Gewerbegebiet Neuburg-Süd unter Vollsperrung. Auf Grund der ungünstigen Witterung verlängert sich die Vollsperrung bis voraussichtlich Mittwoch, den 08.09.2021

Während der Vollsperrung wurden bereits die alten schadhaften Asphaltschichten abgefräst und die Fundamente für die neu zu errichtende Ampelanlage fertiggestellt.

Die schlechte Witterung am Montag, den 30.08.2021 verhinderte den Asphalteinbau an diesem Tag. Auf Grund der Wassermengen auf der Fräsfläche und des anhaltenden, starken Regens konnten die neuen Asphaltschichten nicht aufgebracht werden. Problematisch wäre zum einen die zu schnelle Abkühlung des Asphalts, wodurch sich dieser nicht mehr ordnungsgemäß verdichten ließe. Die Standhaftigkeit des Materials wäre demnach für die zu erwartend hohen Belastungen nicht mehr gegeben. Zum anderen könnte auf Grund des stehenden Wassers der Schichtenverbund zwischen den einzelnen Asphaltschichten nicht hergestellt werden oder Wasser im Asphaltpaket eingesperrt werden, das sich anschließend durch Verdampfung an die Oberfläche drückt und Blasen wirft.

Die Asphaltierungsarbeiten wurden am Dienstag, den 31.08.2021 wiederaufgenommen. Nach Abschluss der Bankettarbeiten, der Fahrbahnmarkierung und des Testbetriebs der Lichtsignalanlage kann die Bundesstraße spätestens am Mittwoch, den 08.09.2021 im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die bauzeitliche Umleitung der B16 ist ab der Kreuzung mit der St 2043 bei Zell über Karlshuld, Königsmoos, Stengelheim über Wagenhofen zurück nach Feldkirchen und umgekehrt ausgeschildert.

Die B 16 ist bis zum Kreisverkehr östlich von Neuburg westlich Marienheim weiterhin für Anlieger befahrbar. Die Zufahrt zur Münchener Straße ist ebenfalls frei.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger der Umleitungsstrecke um Verständnis für die dringend erforderlichen Arbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskünfte erteilen Ihnen: Herr Moll, Telefon: (0841) 9346-146