PRESSEMITTEILUNG 149/2021

Ingolstadt, den 11.05.21

St 2335; Fahrbahnerneuerung auf der Donaubrücke bei Großmehring

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt ab Montag, den 17.05.2021 die Staatsstraße 2335 ab dem Kreisverkehr südlich Großmehring bis zur Kreuzung mit der EI 40 südlich der Donau unter Vollsperrung zu erneuern. Die B16 a ist uneingeschränkt befahrbar. Der gesamte Kreuzungsbereich mit der EI 40 wird erneuert, so dass eine Durchfahrt nach Irsching von Manching/Rottmannshart kommend nicht möglich ist. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Freitag, den 28.05.2021 abgeschlossen werden.

Am Montag, den 17.05.2021 beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr südlich Großmehring  und der Kreuzung mit der Kreisstraße EI 40 Richtung Irsching. Die Arbeiten können voraussichtlich am Freitag, den 28.05.2021 abgeschlossen und die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Für einen Bau unter halbseitiger Sperrung ist nicht ausreichend Platz vorhanden. Nur unter Vollsperrung der Straße können die Bauarbeiter sicher arbeiten. Außerdem macht die Vollsperrung einen Einbau der Asphaltdeckschicht auf der ganzen Fahrbahnbreite, ohne schadensanfällige Mittelnaht, möglich.

Im Zuge der Maßnahme soll der Kreuzungsbereich mit der Kreisstraße und ein Teil der Kreisstraße mit erneuert werden, so dass auch dieser vollständig gesperrt werden muss. 

Die Staatsstraße 2335 ist von Manching aus bis Rottmannshart und Westenhausen frei befahrbar. Die Weiterfahrt bis nach Irsching ist nicht möglich.

Die Umleitung erfolgt von Großmehring aus über die B16 a nach Vohburg zur St 2232 Richtung Ernsgaden zur B 16 bis nach Manching und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert - siehe Umleitungsplan anbei.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. Die Arbeiten sind witterungsbedingt, so dass es zu Verschiebungen der Ausführungszeiten kommen kann.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157