PRESSEMITTEILUNG 99/2020

Ingolstadt, den 10.06.20

B 13; Fahrbahnerneuerung bei Eitensheim - Vollsperrung ab 15.06.2020

Seit Montag, den 25.05.2020 laufen die Arbeiten im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 13 mit der Kreisstraße 51. Im Zuge der Maßnahme wird ein Rechtseinfädelstreifen für die Verkehrsteilnehmer von der Kreisstraße kommend mit Fahrtrichtung Eichstätt neu gebaut. Auf Grund des schnellen Baufortschritts soll die Fahrbahnerneuerung unter Vollsperrung der Bundesstraße, früher als bisher vorgesehen, schon ab Montag, den 15.06.2020 beginnen.

Die Erdbauarbeiten für den neuen Rechtseinfädelstreifen an die B 13, der künftig den Verkehrsteilnehmern der Kreisstraße mit Fahrtrichtung Eichstätt eine eigene Abbiegespur ermöglicht, sind zwischenzeitlich weitestgehend fertiggestellt. Zeitgleich hat das Staatliche Bauamt Ingolstadt auch Platz schaffen lassen, um die Linksabbiegespur aus Eichstätt kommend zu verlängern. Der parallel verlaufende Wirtschaftsweg wurde verlegt.

Zur endgültigen Fertigstellung ist nun die Asphaltierung des Bereichs notwendig, so dass für eine durchgehende Bautätigkeit vor Ort bereits ab Montag, den 15.06.2020, die Fahrbahn gesperrt wird. Die Vollsperrung zur Sanierung der knapp 20 Jahre alten Fahrbahndecke der Bundesstraße ist zum einen erforderlich, um eine hohe Qualität der Fahrbahndecke ohne schadensanfällige Mittelnaht herzustellen, zum anderen ist auf Grund der vorhandenen Breite und den Vorgaben des Arbeitsschutzes ein Bau unter halbseitiger Sperrung nicht möglich. Die Verkehrsfreigabe kann voraussichtlich am Freitag, den 03.07.2020 erfolgen.

Die Verkehrsteilnehmer aus Eichstätt kommend werden bereits bei Pietenfeld über die St 2035 über Adelschlag nach Nassenfels und von dort über die Kreisstraßen Richtung Buxheim zum Kreisverkehr an der B 13 umgeleitet. Aus Ingolstadt kommend werden die Verkehrsteilnehmer bei der Ausfahrt Eitensheim Mitte auf die Kreisstraße EI 5 nach Gaimersheim – Böhmfeld – Hofstetten und über Pfünz zurück nach Eichstätt umgeleitet.

Die Auffahrt von der Kreisstraße EI 5 zur B 13 (Eitensheim Mitte) ist ab kommenden Montag nicht mehr möglich, da der Kreuzungsbereich an der B 13 ebenfalls mit erneuert werden muss.

Im Anschluss an die Sanierung der Bundesstraßenfahrbahn – nach Verkehrsfreigabe -  soll die Asphaltierung der Auf- und Abfahrt bei Eitensheim Mitte erfolgen. Hierzu wird das Bauamt eine gesonderte Pressemitteilung versenden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. Die Arbeiten sind witterungsbedingt, so dass es zu Verschiebungen der Ausführungszeiten kommen kann.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Herr Schneider Tel. 0841 9346 - 144