PRESSEMITTEILUNG 94/2020

Ingolstadt, den 11.05.20

B 16a ; Fahrbahnerneuerung östlich Mailing - Baubeginn Kreisverkehr Mailing

Am Mittwoch, den 13.05.2020 beginnen die Bauarbeiten zur Sanierung des Kreisverkehrs in Mailing. Im Anschluss - voraussichtlich ab Dienstag, den 02.06.2020 - soll die Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr und der Einmündung zur Ingolstädter Straße nach Großmehring erneuert werden.

Die Sanierung des Kreisverkehrs erfolgt ab Mittwoch, den 13.05.2020 in zwei Phasen, in denen jeweils eine Hälfte des Kreisverkehrs gesperrt wird. Die jeweils verbleibende Hälfte steht für die Verkehrsteilnehmer der B 16a von Ingolstadt kommend Richtung Großmehring und umgekehrt über eine Ampelregelung zur Verfügung. Die beiden Kreisstraßenäste werden gesperrt und umgeleitet. Die Sanierung des Kreisverkehrs soll bis Ende Mai abgeschlossen werden.

Die Umleitung der Kreisstraße IN 11 in Mailing erfolgt über die Marienstraße zur B 16a. Die Umleitung der Kreisstraße EI 39 erfolgt über die St 2231 Richtung Ingolstadt Village zurück zur B 16a.

Im Anschluss an die Sanierung wird die Fahrbahn der B 16a zwischen dem Kreisverkehr und der Einmündung zur Ingolstädter Straße bei Großmehring unter Vollsperrung erneuert. Die Arbeiten hierfür beginnen voraussichtlich am Dienstag, den 02.06.2020. Die Umleitung wird ausgeschildert. Weitere Informationen zur Vollsperrung und der Umleitungsstrecke werden in einer gesonderten Pressemitteilung versendet.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 400.000 €, die von der Bundesrepublik Deutschland als zuständiger Baulastträger getragen werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen. Die Arbeiten sind witterungsbedingt, so dass es zu Verschiebungen der Ausführungszeiten kommen kann.

gez.

Merk

Baurätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157