PRESSEMITTEILUNG 80/2020

Ingolstadt, den 24.03.20

B 16; Höhenfreimachung Südpark - Wiederaufnahme der Bautätigkeit

Die mit dem Bau beauftragten Firmen haben dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt mitgeteilt, dass die Bautätigkeit am Südpark am Donnerstag, 26.03.2020, wieder aufgenommen werden kann.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt wurde in der vergangenen Woche von den Firmen zunächst über die Einstellung der Bautätigkeit am Südpark informiert. Grund hierfür war, wie mit Pressemitteilung vom 20.03.2020 geschildert, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Personalplanung der Firmen. In der vergangenen Woche konnte von den Baufirmen nicht genügend Personal zur Verfügung gestellt werden, um die Baustelle aufrecht zu erhalten. Zwischenzeitlich hat sich die Situation für die Firmen wieder geändert. Nach heutigem Stand können wir davon ausgehen, dass die Bautätigkeit auch in der kommenden Woche sichergestellt ist. Auf Grund der aktuellen Lage ist es jedoch nicht auszuschließen, dass weitere Behinderungen im Bauablauf auftreten könnten.

In Folge des milden Winters konnte die ursprünglich vorgesehene Winterpause verkürzt werden, so dass die Bauarbeiten vor dem ursprünglichen Bauzeitenplan liegen. Eine Verschiebung der Gesamtfertigstellung ist nach derzeitigem Stand daher nicht zu erwarten. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet aber um Verständnis, dass derzeit keine langfristig gültigen Aussagen getroffen werden können.

Vorrangiges Ziel des Staatlichen Bauamtes Ingolstadt ist neben dem Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Warentransport und die Befahrbarkeit der Straßen weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Schwierigkeiten und Nöte der bauausführenden Firmen sind jedoch unbestritten, so dass wir bemüht sind in enger Abstimmung mit den jeweiligen Firmen gemeinsam Lösungen für die jeweilige Situation zu finden.

gez.

Merk

Baurätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Abteilungsleitung Konstruktiver Ingenieurbau, Tel. (0841) 9346 157