PRESSEMITTEILUNG 129/2020

Ingolstadt, den 10.12.20

St 2335; Donaubrücke Großmehring - Fertigstellung am 14.12.2020

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt führt seit Juli 2020 eine Sanierung der knapp 40 Jahren alten Brücke über die Donau bei Großmehring durch. Die Arbeiten können voraussichtlich am Montag, den 14.12.2020 abgeschlossen werden und die bauzeitlich eingeschränkte Verkehrsführung aufgehoben werden.

Im Zuge der regelmäßigen Bauwerksprüfung wurden Schäden festgestellt, deren Beseitigung unmittelbar erforderlich war, um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer weiterhin gewährleisten zu können. Zeitgleich wurden Schäden beseitigt, die Auswirkungen auf die Dauerhaftigkeit und Langlebigkeit des Bauwerks haben.

Die Entwässerungseinrichtungen wiesen altersbedingt bereits größere Rostschäden auf. Die Bordsteine entlang der Fahrbahn waren größtenteils beschädigt und haben sich im Laufe der Jahre teilweise gelockert. Weitere Rostschäden wurden sowohl am Brückengeländer als auch auf den Schutzeinrichtungen entlang der Fahrbahn aufgenommen.

In den vergangenen Monaten wurde das Brückengeländer erneuert. Zeitgleich wurde ein Teilbereich der Brückenkappen abgebrochen, um neue Bordsteine und Entwässerungseinrichtungen setzen zu können. Im Anschluss wurde eine neue Schutzeinrichtung über die Brücke gezogen.

Die neuen Schutzeinrichtungen des Bauwerks müssen deutlich höheren Ansprüchen gerecht werden, als die bisherigen. Das Bauwerk musste hierfür statisch nachgerüstet werden. Die notwendigen zusätzlichen Sicherungen haben mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich angenommen.

Nach Abschluss der Bauarbeiten kann die Ampelregelung voraussichtlich am Montag, den 14.12.2020 aufgelöst werden und beide Fahrtrichtungen wieder zur Verfügung gestellt werden.

Die Fahrbahnschäden werden im Anschluss an die Sanierung im kommenden Jahr beseitigt. Ebenso werden im kommenden Jahr die Schutzplanken im weiteren Verlauf der Strecke erneuert. Die Geschwindigkeit muss daher auf Grund der noch ausstehenden Schutzplankenerneuerung im weiteren Streckenverlauf weiterhin reduziert werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt dankt allen von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer für Ihr Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157