PRESSEMITTEILUNG 127/2020

Ingolstadt, den 03.12.20

St 2046; Verkehrsfreigabe der Brücke über den neuen Mooskanal bei Berg im Gau

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt erneuert seit Mitte Juli 2020 die Brücke über den neuen Mooskanal bei Berg im Gau. Für den Abbruch und die Neubauarbeiten musste die Staatsstraße in den vergangenen Monaten gesperrt werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen werden. Die Verkehrsfreigabe kann voraussichtlich am Donnerstag, den 17.12.2020 nachmittags erfolgen.

In den vergangenen Monaten wurde im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Ingolstadt das ca. 80 Jahre alte Bestandsbauwerk abgebrochen und ein neues Bauwerk errichtet.

Für den Neubau hat das Staatliche Bauamt eine Sonderkonstruktion gewählt. Der Grund hierfür liegt in den besonderen örtlichen Gegebenheiten, da beidseits des Bauwerks landwirtschaftliche Zufahrtswege und eine Gemeindeverbindungsstraße in die Staatsstraße einmünden. Außerorts müssen auf Brückenbauwerken Schutzplanken angebracht werden, um einen Anprall von abkommenden Fahrzeugen an das Bauwerksgeländer zu verhindern. Die Schutzplanken müssten entsprechend den Vorschriften mit Vorlängen von jeweils ca. 100 m montiert werden. Damit würden sie aber über die bestehenden Zufahrten hinausreichen, so dass diese verlegt werden müssten. Durch die Sonderkonstruktion mit weiter vom Fahrbahnrand abgerücktem Brückengeländer entfällt die Verpflichtung, Schutzplanken zu montieren. Die Zufahrten können im Bestand verbleiben.  

Auf Grund der frühzeitig sehr niedrigen Temperaturen konnte bislang der Asphalteinbau noch nicht erfolgen. Nach der Asphaltierung in der kommenden Woche erfolgen noch die Restarbeiten zur Fertigstellung der Straße. Die Verkehrsfreigabe kann voraussichtlich am Donnerstag, den 17.12.2020 im Laufe des Nachmittags erfolgen.

Für den Abbruch der Bestandsbrücke und den Neubau investiert der Freistaat Bayern als zuständiger Baulastträger ca. 700.000 €.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt dankt allen von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner der Umleitungsstrecke für ihr Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Abteilungsleitung Konstruktiver Ingenieurbau, Tel. (0841) 9346 157