PRESSEMITTEILUNG 119/2020

Ingolstadt, den 22.10.20

St 2335; Donaubrücke Großmehring - Fertigstellung bis Ende des Jahres

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt führt seit Juli 2020 eine Sanierung der knapp 40 Jahren alten Brücke durch. Die Arbeiten an der Südseite des Bauwerks sind zwischenzeitlich fertiggestellt. Die Arbeiten an der Nordseite haben bereits begonnen.

Die neuen Schutzeinrichtungen des Bauwerks müssen deutlich höheren Ansprüchen gerecht werden, als die bisherigen. Das Bauwerk musste hierfür statisch nachgerüstet werden. Die notwendigen zusätzlichen Sicherungen haben mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich angenommen. Nach Fertigstellung der Südseite kann nun die Nordseite bearbeitet werden. Bei günstiger Witterung ist davon auszugehen, dass die Sanierung der Entwässerung, die statische Nachrüstung und die neuen Schutzeinrichtungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden können.

In den vergangenen Wochen kam es mehrfach zu Rückstauungen rund um den Baustellenbereich. In Abstimmung mit den Verkehrsbehörden und der Polizei soll die Ampelanlage nochmal neu eingestellt werden, um auch weiterhin auf eine Sperrung verzichten zu können.

Die Fahrbahnschäden werden im Anschluss an die Sanierung im kommenden Jahr beseitigt.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Bauoberrätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk Tel. 0841 9346 - 157