PRESSEMITTEILUNG 116/2020

Ingolstadt, den 21.09.20

Beginn der Straßenbauarbeiten der St 2046 im Bereich zwischen Königslachener Weg und Kreuzung ND 7 (Mühlried)

Ab Montag den 28. September 2020 beginnen unter der Federführung des Staatlichen Bauamtes Ingolstadt die Straßenbauarbeiten im Bereich der St 2046 (Alte Dorfstraße) in Schrobenhausen, zwischen der Kreuzung Königslachener Weg und dem Kreuzungsbereich zur ND 7 in Mühlried. Die Staatsstraße wird im betroffenen Bereich für den Verkehr vollständig gesperrt.

Aufgrund des gestiegenen Verkehrsaufkommens und zusätzlichen Belastungen durch Schwerlastverkehr, weist die Fahrbahn starke Abnutzungserscheinungen bzw. Schäden auf und muss erneuert werden. Zusätzlich ist der Umbau des Kreuzungsbereiches in Mühlried am Übergang zur ND 7 (Mitterweg u. Ingolstädter Straße) vorgesehen. Zur Verbesserung des Verkehrsflusses und um die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu erhöhen, werden die bestehenden Geh- und Radwege im Kreuzungsbereich angepasst, sowie ein Querungshilfe erstellt. Außerdem werden die bestehenden Fahrstreifen, sowie sämtliche Straßenentwässerungseinrichtungen, einzelne Entwässerungsrinnen und Randeinfassungen im gesamten Baufeldbereich erneuert.

Die St 2046 wird für 9 Wochen vollständig für den Verkehr gesperrt. Vom 28. September bis voraussichtlich 23. Oktober 2020, ist die Kreuzung im Bereich des Königslachener Weges ebenfalls unzugänglich. Anschließend wird der Kreuzungsbereich für den Verkehr wieder in Abbiegerichtung St 2044 und Fahrtrichtung Waidhofen geöffnet. Im Zuge des Umbaus der Kreuzung Mühlried wird gegen Ende der Baumaßnahme die ND 7 (Ingolstädter Straße) am Übergang zur St 2046 (Mitterweg), ausgehend von der Altenfurter Straße, für ca. 1 Woche vollständig gesperrt.

Mit Fertigstellung sämtlicher Arbeiten ist Ende November 2020 zu rechnen. Der Freistaat Bayern investiert ca. eine halbe Million Euro in die Fahrbahnsanierung und den Kreuzungsumbau.

Die Umleitung erfolgt von Ingolstadt (Richtung B300) kommend über die St 2044 – Spange Rainerau – St 2045. Die Umfahrung aus Fahrtrichtung Mühlried (B300) erfolgt über die ND 7 – St 2044 in Richtung Ingolstadt. Während der Sperrung der Kreuzung am Königslachener Weg erfolgt die Umfahrung aus Waidhofen kommend über die ND 22 (Richtung Gröbern / Brunnen) – St 2044 in Richtung Schrobenhausen. Im Zuge der Vollsperrung der ND 7 (Mitterweg / Ingolstädter Straße) wird der Verkehr über die B300 „Ausfahrt Schrobenhausen Mitte“ umgeleitet.

Da die Bauarbeiten witterungsabhängig sind, können sich die genannten Termine verschieben.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Straßenbauarbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

gez. Uslar

Bauoberrat

Abteilungsleiter

Auskünfte erteilt Ihnen:   Herr Bahlmann, Telefon: (0841) 9346-190