PRESSEMITTEILUNG 56/2019

Ingolstadt, den 18.10.19

St 2392; Felssicherung Kipfenberg - Denkendorf

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt lässt derzeit ein geologisches Gutachten über einen Teilbereich der Hänge zwischen Kipfenberg und Denkendorf erstellen. Hierzu werden in der kommenden Woche im Zeitraum vom Dienstag, den 22.10.2019 bis voraussichtlich Freitag, den 25.10.2019 speziell ausgebildete Höhenarbeiter den Hang begehen.

Entlang der St 2392 sind südlich von Markt Kipfenberg weitere Felssicherungsmaßnahmen erforderlich, die den öffentlichen Straßenverkehr vor Gefahren aus dem vorhandenen Fels und aus den anstehenden Hängen schützen. Als Planungsgrundlage für die Ausschreibung von Fangzäunen, Vernetzungen, etc. ist ein geotechnisches Gutachten notwendig.

Im oben genannten Zeitraum wird hierfür der Hang von den Fachkräften begutachtet. Im Zuge des Gutachtens sollen die Gefärdungsbereiche erkannt werden und gemeinsam mit dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt die erforderlichen Sicherungsmaßnahmen festgelegt werden. Die Ausführung der Maßnahme soll voraussichtlich Ende nächsten Jahres erfolgen.

Der Verkehr auf der St 2392 wird durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.

gez.

Merk

Baurätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Elena Merk, Gebietsabteilung Landkreis Eichstätt -Telefon 0841 9346 - 157