PRESSEMITTEILUNG 33/2019

Ingolstadt, den 26.07.19

B 299; Erneuerung der Fahrbahn nördlich von Beilngries

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt erneuert seit 01.07.2019 die Fahrbahn der B 299 ab der Kreuzung mit der Kehlheimer Straße bis zur Landkreisgrenze Eichstätt/Neumarkt abschnittsweise. Die einzelnen Abschnitte wurden/werden jeweils unter Vollsperrung erneuert. Auf Grund der hohen Temperaturen der vergangenen Tagen/Wochen kann der Baufortschritt nicht wie ursprünglich geplant erzielt werden, so dass es zu einer Verschiebung im Bauablauf kommt.

In den vergangenen  Wochen wurde der Abschnitt zwischen der Kreuzung mit der Kehlheimer Straße bis zur Brandkreuzung erneuert.

Der Bereich zwischen der Landkreisgrenze Eichstätt/Neumarkt und der Kanalsiedlung wird derzeit erneuert. Die Zufahrt zum Schleusenweg ist von Beilngries kommend frei. Die Zufahrt bis zur Jura2000 ist ebenso frei.

Auf Grund der hohen Temperaturen kann der eng getaktete Bauzeitenplan leider nicht gehalten werden. Beispielsweise kann der Asphalt, der in verschiedenen Lagen eingebaut wird über Nacht nicht so auskühlen und fest werden kann, dass am nächsten Tag eine weitere Asphaltlage aufgebracht werden kann. Die notwendigen Betonarbeiten können auf Grund der schnellen Aushärtung des Betons ebenso nicht in der gewohnten Geschwindigkeit ausgeführt werden.

Aus den oben genannten Gründen und auch aus Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Arbeiter vor Ort, die unter den hohen Temperaturen nicht die volle Tageszeit - beispielsweise zur Asphaltierung - nutzen können, wurde beschlossen den derzeitigen Abschnitt fertigzustellen und den verbliebenen Abschnitt im September zu erneuern. Die Freigabe der B 299 kann voraussichtlich am 14.08.2019 erfolgen.

Auf Grund des Triathlons und des anstehenden Volksfestes soll der Abschnitt im Bereich Brandkreuzung bis zum Schleusenweg mit der Erneuerung der St 2230 auf einer Länge von ca. 200 m ab der Brandkreuzung bis ca. Höhe Edeka (Zufahrt Edeka frei) im Anschluss an das Volksfest erneuert werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Baurätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Elena Merk, Gebietsabteilung Landkreis Eichstätt -Telefon 0841 9346 - 157