PRESSEMITTEILUNG 30/2019

Ingolstadt, den 24.07.19

B 13; Fahrbahnerneuerung Kreisverkehr Friedrichshofen

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt erneuert seit Montag, den 15.07.2019 bis voraussichtlich Freitag, den 23.08.2019 den Kreisverkehr am Knotenpunkt der Bundesstraße 13 mit der Staatsstraße 2335 und der Kreisstraße IN 3 in Friedrichshofen.

Die Sanierung des Kreisverkehrs erfolgt in zwei Phasen, in denen jeweils eine Hälfte des Kreisverkehrs gesperrt wird. Die Verkehrsbeziehung auf der B 13 kann somit während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten und mittels Lichtsignalanlage einspurig durch die Baustelle geführt werden. Am Montag, den 29.07.2019 wird der Verkehr auf die bereits fertiggestellte Nordseite verlegt, um die südliche Hälfte erneuern zu können.

Der Anschlussast der Staatsstraße 2335 bleibt weiterhin voll gesperrt. Die Zufahrt zum Möbel Gruber ist vom Kreisverkehr (Ingolstädter Straße) möglich.

 Die bereits aufgestellte Umleitung bleibt weiterhin bestehen.

Auf Grund der Fahrbahnschäden am Kreisverkehr werden die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst und der gepflasterte Innenring entfernt. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der B13 angepasst. Im Bereich der Staatsstraße 2335 wird ebenfalls die schadhafte Asphaltschicht abgefräst und erneuert.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behinderungen.

gez.

Merk

Baurätin

Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157