PRESSEMITTEILUNG 22/2019

Ingolstadt, den 26.06.19

Bundesstraße 300, Augsburg - Ingolstadt B 300 frühzeitig wieder frei

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 wird im Laufe des Nachmittags die derzeit vollgesperrte B 300 zwischen der Waidhofen und Schrobenhausen wieder für den Verkehr freigegeben. Momentan werden noch die neuen Schutzeinrichtungen, Fahrbahnmarkierungen und Bankettarbeiten durchgeführt.

Aufgrund von Rissen und Asphaltverdrückungen wurde die B300 auf rund 3,5 Kilometern entlang den Einmündungen Waidhofen saniert. Damit der vielbefahrene Streckenabschnitt die hohen Belastungen des Schwerverkehrs künftig noch besser aufnehmen kann, wurde der Asphaltaufbau mit einem lärmmindernden Asphalt erneuert.

Ferner wurden die drei Anschlussäste der Gemeinde Waidhofen erneuert. Die Ausfahrtsbereiche wurden verbreitert und angepasst. Die restliche Fahrbahn wurde mit einer neuen Asphaltdeckschicht saniert.

Hierzu wurden insgesamt ca. 4.000 Tonnen Asphalt auf über 40.000 m² Fläche eingebaut.

Die Kosten der Baumaßnahme betragen rund 850.000 Euro. Sie werden von der Bundesrepublik Deutschland als zuständigem Straßenbaulastträger der Bundesstraße übernommen werden.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bedankt sich bei allen Anliegern und Verkehrsteilnehmer für das aufgebrauchte Verständnis für die dringend erforderlichen Straßenarbeiten und die damit verbundenen Behinderungen.

gez.

Moll

Technischer Amtmann

Auskunft erteilt Ihnen: Herr Moll, Telefon: (0841) 9346-146