PRESSEMITTEILUNG 13/2019

Ingolstadt, den 03.05.19

Sperrung der B 13 zwischen Reichertshausen und Salmading

Im Herbst 2017 wurde der Kreisverkehr in Reichertshausen umgebaut. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch die Fahrbahndecke der B 13 bis zur Landkreisgrenze erneuert. Im Rahmen der abschließenden Baustoffprüfung wurde festgestellt, dass die neu eingebaute Deckschicht, im Teilbereich zwischen dem Kreisverkehr und der Einmündung Richtung Salmading, keine ausreichende Rauigkeit aufweist. Die mangelnde Fahrbahngriffigkeit kann nur durch einen Ersatz der Asphaltdeckschicht behoben werden.

Für die Sanierungsarbeiten wird die B 13 ab Montag, 06.05.19, vollständig gesperrt. Mit Abschluss der Arbeiten und Aufhebung der Straßensperrung ist am Freitag, 10.05.19 zu rechnen. Die Vollsperrung der B 13 beginnt nach dem Kreisverkehr am südlichen Ortsende in Reichertshausen und erstreckt sich bis zur Einmündung nach Salmading. Die Kreisfahrbahn selbst, wie auch die unmittelbare Einmündung nach Salmading, sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.

Die überörtliche Umleitung für den B 13-Verkehr in Fahrtrichtung München führt in Reichertshausen über die Schlossstraße – Staatsstraße 2337 – Jetzendorf – Kreisstraße PAF 7 – Kreisstraße DAH 1 – Petershausen – Staatsstraße 2054 – Hohenkammer und dort wieder auf die B 13.

Der Verkehr in Richtung Pfaffenhofen wird in Hohenkammer auf die Staatsstraße 2054 geleitet – Allershausen – Staatsstraße 2084 – Paunzhausen und bei Ilmmünster zurück auf die B 13 geführt.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Straßenbauarbeiten und die hieraus erforderlichen Straßensperrungen und Umleitungen.

gez.

Beßle

Techn. Ang.

Auskünfte erteilt Ihnen:    Herr Beßle, Telefon: (0841) 9346-165