PRESSEMITTEILUNG 03/2018

Ingolstadt, den 20.03.18

Staatsstraße 2049; Langenbruck - Wolnzach Neubau der Ilmbrücke in Fahlenbach

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt die Brücke über die Ilm in Fahlenbach abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Nach Abschluss aller Bauvorbereitungen wird der Verkehr voraussichtlich frühestens am 22.03.2018 auf die Behelfsbrücke umgelegt und die Ortsdurchfahrt für den Schwerverkehr (ab 7,5 to gesperrt). Der genaue Termin von der Verkehrsumlegung ist auch von der Wetterlage abhängig.

In der Ortsdurchfahrt Fahlenbach befindet sich im Zuge der St 2049  eine schadhafte Straßenbrücke über die Ilm (Baujahr 1951), die durch einen Neubau ersetzt werden soll. Durch diesen Neubau wird die Verkehrssicherheit den derzeit gültigen Richtlinien entsprechend angepasst und verbessert. Zusätzlich  kann durch den Ersatzneubau ein erforderlicher Geh- und Radweg auf der nördlichen Brückenkappe ermöglicht werden. Dieser Radwegabschnitt ist Teil des Radwegeprogramms für den nachträglichen Anbau von Radwegen an Bundes- und Staatsstraßen.

Die neue Brückenkonstruktion über die Ilm ist mit einer Fahrbahnbreite von 8,00 m, einer südlichen Kappe mit einem Notgehweg und einer  Kappenbreite von 2,05 m und einer nördlichen Kappe mit Geh- und Radweg und einer Kappenbreite von 3,25 m geplant. 

Während der Bauzeit wird der Verkehr über eine temporäre, einspurige Umfahrung und mit einer Behelfsbrücke im unmittelbaren Nahbereich an der Brückenbaustelle vorbeigeführt. Die Behelfsbrücke ist für den Schwerverkehr > 7,5 to gesperrt. Die Umleitung erfolgt von Langenbruck kommend zur B 300 über Geisenfeld auf die St 2232 Richtung Rohrbach und umgekehrt.

Nach Abbruch des bestehenden Bauwerks voraussichtlich Ende März wird die neue Brücke errichtet. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst 2018 abgeschlossen werden. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Millionen € die vom Freistaat Bayern als Baulastträger übernommen werden.

gez.
Merk
Baurätin
Abteilungsleiterin

Auskunft erteilt Ihnen:   Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157