PRESSEMITTEILUNG 02/2018

Ingolstadt, den 19.03.18

Bundesstraße 16, Neuburg - Regensburg Verbesserung der Verkehrssicherheit durch Leitelemente östlich Manching

Durch die Installation von Leitelementen und der dadurch bedingten Verkürzung der Ausfädelungsspur an der höhengleichen Einmündung der Staatsstraße 2335 in die Bundesstraße 16 östlich Manching soll die Verkehrssicherheit an dem vielbefahrenen Knotenpunkt verbessert werden. Die Planungen für den höhenfreien Umbau des Knotenpunktes mit einem Brückenbauwerk schreiten unterdessen mit Hochdruck voran. Der Vorentwurf ist erstellt, derzeit werden die Planfeststellungsunterlagen fertiggestellt, um anschließend das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern beantragen zu können.

In den vergangenen Jahren wurde bereits durch diverse Maßnahmen versucht, die Verkehrssicherheit an der unfallauffälligen Einmündung B 16/St 2335 östlich Manching zu verbessern. So wurde die Geschwindigkeit der B 16 im Einmündungsbereich auf 70 km/h beschränkt und ein innenliegender Einfädelstreifen für die Linkseinbieger, die aus Richtung Ingolstadt in Fahrtrichtung Regensburg auf die B 16 einbiegen wollen, angebaut. Hierdurch konnte die Verkehrssicherheit bereits verbessert werden, es ereignen sich jedoch nach wie vor Unfälle.

Um bis zum geplanten höhenfreien Umbau der Einmündung weitere Verbesserungen bei der Verkehrssicherheit zu erzielen, hat die Unfallkommission des Landkreises Pfaffenhofen beschlossen, die vorhandene Ausfädelungsspur für die Rechtsabbieger aus Richtung Regensburg in die St 2335 Fahrtrichtung Ingolstadt durch Leitelemente zu verkürzen. Durch diese Maßnahme sollen die Sichtverhältnisse für den Linkseinbieger aus der Staatsstraße verbessert werden. Denn die Unfälle zeigen, dass für Linkseinbieger von der Staatsstraße in die B 16 durch Rechtsabbieger, die die Rechtsausfädelungsspur benutzen, oftmals die Sicht auf Geradeausfahrer der B 16 versperrt wird. Die Folge sind teils schwere Unfälle. Das Leitelement verkürzt die Rechtsabbiegespur, verlangsamt das Rechtsabbiegen und verbessert die Sichtverhältnisse für den Linkseinbieger. An anderen Knotenpunkten konnten durch solche Maßnahmen bereits positive Erfahrungen gesammelt werden.

Die staatliche Straßenmeisterei Ingolstadt wird die Leitelemente in den kommenden Wochen vor Ort installieren.

Die Leitelemente stellen aber nur eine Übergangslösung bis zum höhenfreien Umbau der Einmündung dar. Die Staatsstraße 2335 soll hierzu mit einem Brückenbauwerk über die B 16 geführt werden, so dass künftig nur noch sicheres Rechtsabbiegen und Rechtseinbiegen erforderlich ist.

gez.
Schönbrodt
Bauoberrat
Abteilungsleiter

Auskünfte erteilen Ihnen:   Herr Schönbrodt, Telefon: (0841) 9346-132