PRESSEMITTEILUNG 51/2017

Ingolstadt, den 24.11.17

Staatsstraße 2044, Schrobenhausen - Ingolstadt Wieder freie Fahrt in und um Pobenhausen

Ab dem morgigen Freitagnachmittag, den 24.11.2017 gilt auf der Staatsstraße 2044 bei Pobenhausen wieder freie Fahrt. Der aufwendige Ausbau der Staatsstraße ist damit abgeschlossen. Die Fußgängerampel in der Ortsdurchfahrt Pobenhausen wird in den kommenden Wochen in Betrieb genommen. Der zweite Bauabschnitt folgt im Frühjahr 2018.

Seit Montag, den 25. September 2017 wurde die Staatsstraße im Abschnitt zwi- schen der Einmündung der St 2048 (Neuburger Straße) in Pobenhausen und dem Abzweig Adelshausen südlich von Karlskorn aufgrund von Straßenbauarbeiten gesperrt. Die Staatsstraßenfahrbahn wurde außerorts aus Verkehrssicherheits-gründen auf 6,50 Meter verbreitert. An die östlich von Pobenhausen gelegene Einmündung der Staatsstraße 2048 nach Freinhausen wurden eine Linksabbiege- spur und ein Ausfahrkeil angebaut. Die Bauarbeiten sind in diesem Bereich been- det und der Verkehr wird ab morgen Nachmittag (Freitag, den 24.11.2017) wieder frei gegeben.

Auch für die Fußgängerampel nahe der Kirche wurden in der Ortsdurchfahrt Pobenhausen bereits alle Vorbereitungen erledigt, so dass, sobald der Beton ausge- härtet ist, in den kommenden Wochen die Ampelmasten installiert werden können.

Im kommenden Frühjahr wird dann der zweite Abschnitt westlich Pobenhausen und die westliche Ortsdurchfahrt Pobenhausen saniert. Außerorts wird die Staatsstraße ebenfalls auf 6,50 Meter verbreitert.
 


gez.
Schönbrodt
Baurat
Abteilungsleiter

Auskünfte erteilen Ihnen:  Herr Schönbrodt, Telefon: (0841) 9346-132