PRESSEMITTEILUNG 37/2017

Ingolstadt, den 18.08.17

Staatsstraße 2045, Schrobenhausen - PfaffenhofenÜber 4 Kilometer Sicherheit für Radler

Am kommenden Montag, den 21.08.2017 beginnt das Staatliche Bauamt Ingolstadt entlang der vielbefahrenen Staatsstraße 2045 mit den Arbeiten für den neuen Radweg zwischen Strobenried und Euernbach. Das mittelfristige Ziel einer durchgehenden Radwegeverbindung zwischen der Lenbachstadt Schrobenhausen und der Kreisstadt Pfaffenhofen rückt damit näher, denn auch die Planung für den letzten Abschnitt von Schrobenhausen bis Strobenried laufen auf Hochtouren.

Nachdem in den vergangenen Jahren neben den Abschnitten Euernbach –Vieth und Vieth –Mitterscheyern bereits lange Radwegabschnitte an der Staatsstra-ße 2045 realisiert werden konnten, steht nun mit dem Abschnitt Strobenried – Euernbach ein weiterer rund 4,5 Kilometer langer Streckenzug an. Der Radweg ist Bestandteil des bayerischen Radwegeprogramms „Nachträglicher Anbau von Radwegen an Staatsstraßen".

Der Radweg wird auf gesamter Länge nördlich der Staatsstraße 2045 errichtet und stellenweise zu einem drei Meter breiten Wirtschaftsweg ausgebaut, damit er in diesen Bereichen auch vom landwirtschaftlichen Verkehr befahren werden kann. Während der Bauzeit sind halbseitige Sperrungen der Staatsstraße erforderlich. Der Verkehr wird dann in beiden Richtungen mittels Ampel durch den Baubereich geführt. Wenn das Wetter mitspielt, soll bis Ende dieses Jahres die Asphaltierung des Radweges abgeschlossen sein. Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro und werden vom Freistaat Bayern als zuständigem Baulastträger für den straßenbegleitenden Radweg getragen.

Da die Staatsstraße 2045 eine wichtige Verbindungsachse zwischen Pfaffenhofen und Schrobenhausen darstellt und dementsprechend mit täglich rund 4.400 Kraftfahrzeugen am Tage verkehrlich hoch belastet ist, stellt eine durchgängige Rad-wegeverbindung zwischen beiden Städten das mittelfristig Ziel des Staatlichen Bauamts dar. Von Pfaffenhofen bis Euernbach ist bereits ein straßenbegleitender Radweg vorhanden. Nachdem der Abschnitt Euernbach – Strobenried nun in Angriff genommen wird, verbleibt dann lediglich noch eine Lücke zwischen Strobenried und dem Schrobenhausener Ortsteil Altenfurt. Für diesen Abschnitt sind die Vorentwurfsplanungen bereits erstellt, so dass die Kommunen Schrobenhausen, Arsenig und Gerolsbach demnächst mit Grunderwerbsgesprächen beginnen.

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten und die damit verbundenen Behinderungen.

gez.
Schönbrodt
Baurat
Abteilungsleiter für die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen

Auskünfte erteilt Ihnen: Herr Schönbrodt, Telefon: (0841) 9346-132