PRESSEMITTEILUNG 14/2017

Ingolstadt, den 05.04.17

Staatsstraße 2047; Dollnstein - Seuversholz Fahrbahnerneuerung bei Schernfeld

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt ab Montag, den 10.04.2017 bis voraussichtlich Freitag, den 28.04.2017 die Staatsstraße 2047 ab dem Kreisverkehr mit der B 13 bis zum Kreisverkehr in Schernfeld zu erneuern. Der Staatsstraßenabschnitt wird für die Baumaßnahme gesperrt.

Der Anschlussast der Staatsstraße 2047 nach Schernfeld wird ab dem Kreisver- kehr mit der B 13 und der Kreisstraße EI 49 für den Verkehr während der Bauzeit voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt zum Großteil in den Osterferien, um einen Teil des Pendlerverkehrs zu entlasten. Zeitgleich erfolgt noch eine Sperrung der B 13 im Bereich der Serpentine auf Grund von Felssicherungsarbeiten. Durch die zeitliche Zusammenlegung der Maßnahmen kann die Strecke nördlich Eichstätt in ei- nem kürzeren Zeitraum wieder uneingeschränkt dem Verkehr zur Verfügung gestellt werden. 

Die Umleitung erfolgt von Weißenburg kommend ab Rothenstein über Bieswang und Schönau. Aus Fahrtrichtung Ingolstadt über die St 2230 in Eichstätt über Dollnstein und Eberswang. 

Auf Grund der Fahrbahnschäden werden die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Staatsstraße angepasst.

Die Kosten der Erhaltungsmaßnahme belaufen sich auf rund 400.000 € und wer- den vom Freistaat Bayern als Straßenbaulastträger getragen. Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es bei entsprechender Witterung zur Verschiebung der genannten Termine kommen. 

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle von der Baumaßnahme betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner der Umleitungsstrecken um Verständnis für die erforderliche Maßnahme und die damit verbundenen unvermeidbaren Behin- derungen. 

gez.
Merk 
Baurätin

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157