PRESSEMITTEILUNG 06/2017

Ingolstadt, den 14.03.17

Staatsstraße 2392; Denkendorf - Kipfenberg Felssicherung im Streckenbereich Birktal, am Ortseingang von Kipfenberg

Am Montag, den 27.03.2017 setzt das Staatliche Bauamt Ingolstadt die Fels- beräumungsmaßnahmen entlang des Kipfenberger Birktales fort.

Bereits Ende letzten Jahres wurden im vor genannten Bereich umfangreiche Felssicherungs- und Felsberäumungsmaßnahmen durchgeführt, welche jedoch bis zum Jahreswechsel nicht wie geplant abgeschlossen werden konnten. 

Dies begründet sich neben den ungünstigen Witterungsbedingungen im Ausführungszeitraum und den sehr schwierigen Arbeitsbedingungen vor Ort im Wesentlichen jedoch darauf, dass die Arbeitsbereiche zur Beräumung weitaus größer sind, als ursprünglich zu erkennen war. Sonst nur von der Ferne einsehbare, bisher als unkritisch eingestufte Felspartien, stellten sich bei näherer Erkundung durch die Höhenarbeiter aus dem Seil als weitaus kritischer dar und mussten bzw. müssen daher mit großem Aufwand zusätzlich beräumt und bearbeitet werden. Zudem müssen vereinzelte, kritische Felsblöcke, die aufgrund ihrer besonderen Lage oder Größe nicht beräumt werden können, durch zusätzliche bauliche Sicherungen wie z.B. Anker, Seilverspannungen, Netze usw. in ihrer Lage gesichert werden. 

Um die noch anstehenden Restarbeiten ohne Gefährdung der Verkehrsteilnehmer abschließen zu können, wird die St 2392 und der zugehörige Geh- und Radweg im betroffenen Bereich, wie bereits im Vorjahr, gesperrt und der Verkehr großräumig umgeleitet.

Die Sperrung wir ab 27.03.2017 errichtet und abhängig von der Witterung, voraus- sichtlich für drei Wochen, bis ca. 15.04.2017, aufrecht erhalten.

Die großräumige Umleitung erfolgt über Stammham – Arnsberg (Kreisstraßen Ei 20 und Ei 11) bzw. über Beilngries – Kinding (Staatsstraßen St2229 und St2230).  Da im Zuge der Arbeiten auch Felsbereiche entlang der gemeindlichen Burgstraße zur Burg Kipfenberg gesichert werden müssen, ist auch diese im genannten Zeitraum für den öffentlichen Verkehr gesperrt. 

Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer für die erforderlichen Arbeiten und für die damit verbundenen Behinderungen um Verständnis. 

gez.
Merk

Auskunft erteilt Ihnen: Frau Merk, Telefon: (0841) 9346-157