PRESSEMITTEILUNG 05/2017

Ingolstadt, den 03.03.17

Staatsstraße 2214, Neuburg - Rennertshofen Gehölzarbeiten zwischen Riedensheim und Bittenbrunn

Im Vorgriff auf den geplanten Ausbau der Staatsstraße 2214 zwischen Rie- densheim und Bittenbrunn führt das Staatliche Bauamt Ingolstadt vom Mon- tag, den 06.03.2017 bis Freitag, den 10.03.2017 Gehölzarbeiten entlang der Staatsstraße 2214 durch. Die Arbeiten erstrecken sich auf den Bereich der sogenannten "Molsterkurve" östlich von Riedensheim. Während der unmittelbaren Fällarbeiten wird die Staatsstraße aus Sicher- heitsgründen immer wieder kurzzeitig für einige Minuten in beiden Fahrtrich- tungen vollständig gesperrt. Im übrigen Zeitraum ist eine halbseitige Stra- ßensperrung eingerichtet. Die beidseitige Verkehrsführung erfolgt mittels Ampelanlage.

Zu den Rodungsarbeiten des Staatlichen Bauamtes werden parallel auch von den Bayerischen Staatsforsten Fällungen im Verlauf der Staatsstraße in Richtung Bit- tenbrunn durchgeführt. Auch an diesen Stellen wird der Verkehr mittels Ampelan- lage halbseitig an den Arbeitsstellen vorbeigeleitet.

Die Rodungsarbeiten sind Teil des Anfang April 2017 beginnenden Staatsstraßen- ausbaus. Im Zuge der Straßenbauarbeiten wird dann die Fahrbahn der Staats- straße zwischen Riedensheim und Bittenbrunn auf einer Länge von rund 3,2 Kilo- metern aus Gründen der Verkehrssicherheit auf 6,50 Meter verbreitert sowie die Bankette standfest auf anderthalb Meter Breite ausgebaut und Entwässerungsein- richtungen erneuert und saniert. 

Damit die Staatsstraße künftig auch die Verkehrsbelastungen aus dem Schwerverkehr schadlos besser aufnehmen kann, wird die Fahrbahn zudem um zehn Zentimeter mit Asphalt baulich verstärkt.

Über den genauen Baubeginn des Ausbaus der Staatsstraße werden wir Sie an- hand einer gesonderten Pressemitteilung informieren. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Gehölzarbeiten und die damit verbundenen Behinderungen. 

gez.
Schönbrodt
Baurat
Abteilungsleiter

Auskünfte erteilen Ihnen:  Herr Schönbrodt, Telefon: (0841) 9346-132