Freianlagen: Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten Architektur, Visualisierung: Behnisch Architekten Seibold+Seibold
Freianlagen: Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten Architektur, Visualisierung: Behnisch Architekten Seibold+Seibold

Wettbewerb Kunst am Bau für die Bereitschaftspolizei Eichstätt

Bewerbungsfrist bis zum 20.01.2025, 12 Uhr online an: eichst@kunstundbauen.online

Im Rahmen der Generalsanierung in der II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt wird ein neues Wirtschaftsgebäude errichtet. Vorgesehen ist die Ausgabe von 900 bis 1000 Mittagessen in drei Schichten. Zudem wird eine Einsatzverpflegung unabhängig vom Kantinenbetrieb gewährleistet (24/7). Da viele Beamtinnen und Beamte in Ausbildung auch auf dem Gelände wohnen, soll durch den Neubau ein Zentrum der Gesamtanlage entstehen, das neben der Erfüllung von funktionalen Notwendigkeiten auch als Ort für Kommunikation und Interaktion – auch in der dienstfreien Zeit – dient.

Ziel des Kunst-am-Bau-Wettbewerbs ist es, einen künstlerischen Entwurf innerhalb der definierten Flächen im Außenbereich des Gebäudes zu erhalten. Hierbei kann es sich um ein oder mehrere Kunstwerke handeln.

Informationen Bewerbungs- und Wettbewerbsunterlagen:

https://stbain.cloud.bayern.de/index.php/s/0b9PlM8uRveDeHu/authenticate
Passwort:  WiGe_Ei_24

Im Bewerbungsverfahren werden aussagekräftige künstlerische Arbeitsbeispiele angefordert. In der Bewerbungsphase werden keine Aufwandentschädigungen gezalht. Für die Teilnahme am Realisierungswettbewerb werden acht Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die für ihre Beiträge eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3.000 € erhalten.

Für die Realisierung steht eine Summe von insgesamt 170.000 € brutto zur Verfügung.

Schriftliche Rückfragen

Rückfragen zum Bewerbungsverfahren (bitte ausschließlich per E-Mail) können bis zum 13.01.2025 gestellt werden an:

eichst@kunstundbauen.online / Stichwort: „Bewerbung BEPO EI - Kunst am Bau“

Die Antworten werden als Download auf der Website des Staatlichen Bauamts Ingolstadt zur Verfügung gestellt.