Flugplatz Ingolstadt-Manching (WTD 61), Baufeldvorbereitung und Erschließung für Neubau des Instandsetzungszentrums 11

Manching

Für die geplante Verlagerung des Instandsetzungszentrums 11 vom Flugplatz Erding an den Flugplatz Ingolstadt-Manching laufen seit Mitte 2016 die Arbeiten für die Baufeldvorbereitung. Hierfür wurden zunächst rund 5,5 ha Wald gerodet und die Wurzelstöcke sowie der humushaltige Oberboden abgetragen. Begeleitet wurden die Arbeiten durch ein Archäologiebüro, sowie einen Kampfmittelsondierer. Im Zuge der Arbeiten wurden zahlreiche, v.a. kleinere Munitionsreste aus dem Boden geborgen. Archäologische Befunde gab es nicht.

Im Zuge der Maßnahme wird der Waldverlust u.a. durch Aufforstungen auf der ehem. Patriotstellung in Geisenfeld, oder Extensivierung landwirtschaftlich genutzter Flächen wieder ausgeglichen.

Derzeit laufen die planerischen Vorbereitungen für die Herstellung der erforderlichen Erschließungen (Wasser, Abwasser, Strom, etc.) für den Neubau der 12 Gebäude für das Instandsetzungszentrum.

Die Maßnahme soll bis zum Jahr 2021 abgeschlossen sein.

Projektstand: im Bau

Kosten genehmigt: 6,4 Mio. €

Entwurf: Florian Renner, Bauoberrat