BePo, Modulbau Hundertschaft

Eichstätt

Der Neubau des Unterkunftsgebäudes für die II. Bereitschaftspolizeiabteilung Eichstätt bietet Platz für rund 120 Beamte in 2-Bett-Zimmern und 30 Arbeitsplätzen. Das Gebäude wurde in Stahlmodulbauweise mit einer Holzfassade aus Lärche realisiert.

Die Module konnten in ca. drei Wochen vollständig aufgestellt werden. Der Grad der Vorfertigung war sehr gering – lediglich die Fenster wurden im Werk bereits in die Module eingebaut. Der gesamte Ausbau erfolgte auf der Baustelle.

Bewusst wurde bei den Fenstern ein Grundformat gewählt, dass sich häufig wiederholt, aber unterschiedlich eingesetzt wurde. Hierdurch soll Ruhe und Ordnung entstehen, wobei an gewissen Stellen die Strenge durch eine Verdopplung der Fensteranzahl aufgelockert wird. Die Außenfassade ist auf Holz und auf die Farbe Grau reduziert. Die Regenfallrohre sind hinter der Holzfassade integriert. Die außen liegenden Treppen sind im Bereich des Treppenauges mit Lochblech verkleidet und hinterleuchtet.

Projektstand: fertiggestellt 2017

Kosten genehmigt: 9,0 Mio. €

Entwurf: StBA IN