ADBV Ingolstadt, Außenstelle Eichstätt; Sanierung Dach, Fassade

Eichstätt

Das ehem. dreigeschossige Generalvikariatshaus wurde um 1730 am Residenzplatz 4 in Eichstätt von Gabriel de Gabrieli erbaut. Aktuell wird das denkmalgeschützte Gebäude vom Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung genutzt.
Aufgrund von Schäden des Dachtragwerks und der Fassaden wurde eine Sanierung notwendig.
im Rahmen der entsprechenden Baumaßnahme wurde die Biberschwanzdeckung erneuert, das Dachtragwerk und die aufgesetzten Dachgauben saniert. Risse in den Fassaden wurden freigelegt, nach Bedarf verpresst und ggf. vernadelt. Um einen umgreifenden Zusammenhalt zu erwirken, wurde durch die Außenwände im OG umlaufend ein Spannanker eingebaut. Dazu wurden die Wände mit Kernlochgerät über die ganze Länge durchbohrt, die Anker eingesetzt und im Anschluss die Bohrkanäle verpresst.
Nach den Putzausbesserungsarbeiten erhielt die Fassade einen neuen Farbanstrich nach Befund.

Projektstand: im Bau

Kosten genehmigt: 1,0 Mio. €

Entwurf: StBA Ingolstadt