Wallfahrtskirche Maria End Altendorf, Sanierung

Mörnsheim

Die Wallfahrtskirche Maria End steht im Eigentum der Kirche. Der Staat hat
die subsidiäre Baulast an der Kirche und der historischen nördlichen Friedhofmauer zu tragen.
Auf der Basis eines verformungsgerechten Aufmaßes ist 2010 ein statisches Schadensgutachten zum Dachtragwerk sowie der nördlichen Friedhofsmauer erstellt worden.
Die letzte umfassende Außensanierung der Wallfahrtskirche war 1976/77 vorgenommen worden. Anfang der 1990 er Jahre wurde eine reine Innensanierung durchgeführt.
Baubeginn für die neuerlichen Sanierungsmaßnahmen war 2014, im Jahr 2016 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Folgende Maßnahmen:
1.Sanierung des Dachstuhls
2.Erneuerung der Dachdeckung
3.Fassadensanierung (Putz und Fassung) einschl. Fenster und Fenstergitter
4.Sicherung und Neuverputzung der Friedhofsmauer
5.Restaurierung der Epitaphien in der Friedhofsmauer und der Epitaphien im Chor
6.Sanierung der Außenanlagen: Zugangswege und Treppen,
Geländer Natursteinarbeiten, Treppenstufen

Projektstand: fertiggestellt 2017

Kosten genehmigt: 1,0 Mio. €

Entwurf: Staatliche Bauamt Ingolstadt