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St 2046, Ern. Brücke über den Neuen Mooskanal - Berg im Gau Im Zuge der St 2046 befindet sich im Gemeindebereich Berg im Gau eine schadhafte Straßenbrücke über den Neuen Mooskanal, die durch einen Neubau ersetzt werden soll. Durch den Neubau soll die Verkehrssicherheit verbessert und das Brückenbauwerk entsprechend den derzeit gültigen Richtlinien ausgeführt werden. Baubegleitend ist die Straße vor und hinter der Brücke den neuen Brückengegebenheiten anzupassen.
St 2047, Radweg Workerszell - östl. Birkhof Mit dem Bau neuer Radwege an Bundes- und Staatsstraßen soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert werden. Zur Vervollständigung des Radwegenetzes im Landkreis Eichstätt wurde der Radweg entlang der St 2047 zwischen Workerszell und Seuversholz in das Radwegebauprogramm 2020 – 2024 aufgenommen. Zeitgleich plant der Landkreis einen Radweg entlang der Kreisstraße EI 49 von der Lüften bis zum Kreisverkehr mit der B13. Um an diesen Radweg und das bestehende Wegenetz westlich des Kreisverkehrs anzuschließen, soll eine Radwegverbindung südlich Workerszell gebaut werden. Durch diesen Neubau, wird die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessert und die ganzjährige, witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Wegs sichergestellt. Zur größtmöglichen Flächenschonung sollen zum Großteil bereits bestehende Flurwege hierfür asphaltiert werden.
St 2047, Radweg Workerszell - Seuversholz Mit dem Bau neuer Radwege an Bundes- und Staatsstraßen soll die fahrradfreundliche Infrastruktur, der in der bayerischen Verkehrspolitik eine hohe Priorität beigemessen wird, weiter ausgebaut und die Verkehrssicherheit für Radfahrer verbessert werden. Zur Vervollständigung des Radwegenetzes im Landkreis Eichstätt wurde der Radweg entlang der St 2047 zwischen Workerszell und Seuversholz in das Radwegebauprogramm 2020 – 2024 aufgenommen. Durch diesen Neubau, wird die Verkehrssicherheit, aufgrund der separaten Führung des Geh- und Radweges, verbessert und die ganzjährige, witterungsunabhängige Befahrbarkeit des Wegs sichergestellt. Der Anschlussbereich von Workerszell bis zur Kreisstraße EI 49 soll ebenfalls beplant werden.
St 2047, Ern. FB Dollnstein - Groppenhof Auf Grund der Fahrbahnschäden sollen die vorhandenen schadhaften Asphaltschichten abgefräst werden. Durch den Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht wird der Asphaltaufbau der Fahrbahn verstärkt und damit der Verkehrsbelastung auf der Staatsstraße angepasst.
St 2049, Brücke St2049 über DB - Ronnweg Zum Schutz vor Stromunfällen muss an Brücken über elektrifizierte Bahnlinien ein sogenannter Berührschutz über dem unter Hochspannung stehenden Fahrdraht angebracht werden. Dies wurde in den vergangenen Jahren meist über eine 1,50 Meter breite horizontal über den Fahrdraht auskragenden Platte an der Seiten der Brücke sichergestellt. Die Platte ist an der Bauwerkskappe, den Bereich der Brücke, der den Gehweg, die Schutzplanken und das Geländer trägt, angebracht. Bei zahlreichen Bauwerken wurde zwischen den 60iger und 80iger Jahren eine Bauweise gewählt, bei der die Rückverankerung des Berührschutzes in die Kappe nicht einsehbar ist und damit nicht regelmäßig geprüft werden kann. Am 5. Juni 2020 stürzte auf der Bahnstrecke Münster – Osnabrück eine auf diese Weise ausgebildete Stahlbeton-Kappe mit auskragendem Berührschutz auf die Gleise. Dies trat plötzlich und ohne Vorankündigung durch Risse im Bauwerk auf. Daher wurden in Deutschland alle Straßenbrücken über Bahnlinien darauf überprüft, ob ein ähnlicher Schadensfall zu erwarten ist. Im Bereich des Staatlichen Bauamts Ingolstadt haben wir drei derartige Brücken identifiziert. Dies sind die Bauwerke:St 2044; Brücke über DB bei EdelshausenB 16; Brücke über DB bei SehensandSt 2049 ; Brücke über DB bei RonnwegBei diesen müssen nun die Rückverankerungen des Berührschutzes erneuert werden. Da hierzu eine aufwendige Planung erforderlich ist und zur Umsetzung die Bahnlinien mehrere Stunden gesperrt werden müssen, können die Maßnahmen nicht kurzfristig sondern erst erst mittelfristig - voraussichtlich in den kommenden 2-3 Jahren - umgesetzt werden. Das Bauamt wird daher bei den betroffenen Bauwerken als Übergangslösung die Kappen vor dem Anprall von Fahrzeugen schützen. Dies geschieht durch das Aufstellen von Leitwänden entlang der Fahrbahn vor den Kappen und einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Brücke.
St 2049, Kreisverkehr Schlagenhausermühle Ortsdurchfahrt Wolnzach Die beiden nah beieinander liegenden höhengleichen Einmündungen der Hopfenstraße und des Gewerbegebietes Schlagenhausermühle in die Staatsstraße 2049 in Wolnzach wurden verkehrssicher zu einem Kreisverkehr umgebaut.
St 2084, Kreisverkehr PAF 7 Ortsdurchfahrt Gerolsbach Der Knotenpunkt der Staatsstraße 2084 mit der Kreisstraße PAF 7 in Gerolsbach soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Vorhabensträger der Maßnahme ist der Landkreis Pfaffenhofen. Der Planfeststellungsbeschluss (Baurecht) liegt mittlerweile vor.
St 2225, Ern. FB OD Titting Die Ortsdurchfahrt von Titting wird auf einer Gesamtlänge von ca. 600 m erneuert. Die Maßnahme teilt sich aufgrund unterschiedlicher Bauausführungen in zwei Bauabschnitte. Der südliche Bauabschnitt beginnt bei der Einmündung Brauereiweg und verläuft bis zur Kreuzung mit dem Weißlingsbach. Im Zuge der Dorferneuerung werden im südlichen Bauabschnitt Gehwege und Parkplätze angelegt. Der 2. Bauabschnitt verläuft weiter bis zur Anlauterbrücke. Mit dem Bau wird voraussichtlich ab Mai/Juni 2020 begonnen. Mittelfristig wird auch der nördliche Abschnitt der Ortsdurchfahrt bis zur Kreisstraße EI 41 erneuert.
St 2229, Linksabbiegespur Aschbuch Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit soll die bestehende Kreuzung der St 2229 und der Kreisstraße EI 22 umgebaut werden. Durch den nachträglichen Anbau von eigenen Linksabbiegespuren lässt sich die Verkehrssicherheit für die abbiegenden Fahrzeuge erhöhen und die Erkennbarkeit des Kreuzungsbereiches wird gesteigert. Die bestehenden Bushaltebuchten werden an die neue Situation angepasst und erneuert. Außerdem wird als Querungshilfe in der St 2229 eine Mittelinsel eingebaut.
St 2229, Radweg Dinopark - Grampersdorf Der Radweg zwischen dem Dinopark bei Denkendorf und dem Ortsteil Grampersdorf der Stadt Beilngries ist Bestandteil des Radwegebauprogrammes Bayern 2020-2024. Der Geh- und Radweg schließt letztendlich die Lücke des Radwegenetzes auf dem Altmühlberg.